Abel Ehrlich (1915-2003)

Geboren am 03.09.1915 in Cranz (Ostpreußen). Nach dem Abitur in Königsberg emigrierte Ehrlich zunächst nach Zagreb, wo er mit dem Musikstudium begann (Violine und Tonsatz). Der auch in Jugoslawien sich verschlimmernde Antisemitismus trieb ihn 1938 weiter nach Palästina, über eine Zwischenstation in Albanien. In Jerusalem setzte er sein Studium fort. Später war er dort jahrzehntlang als Kompositionslehrer tätig. Von seinen Kompositionen erregte "Bashrav" für Solovioline (1953) großes Aufsehen, so dass er später darunter litt, als Komponist nur dieses einen Werks bekannt zu sein. Sein Werkkatalog ist sehr umfangreich und umspannt alle Gattungen.
Abel Ehrlich starb am 30.10.2003 in Tel Aviv.

Noten seiner Werke sind beim Israel Music Institute [www.imi.org.il] erhältlich, der Online-Katalog enthält aber nur einen kleinen Teil des umfangreichen Schaffens Ehrlichs.


musica reanimata