Aldo Finzi Aldo Finzi (1897-1945)

Geboren am 4. Februar 1897 in Mailand.
Der aus einer jüdischen Familie stammende Komponist erhielt seine musikalische Ausbildung an der Accademia di Santa Cecilia in Rom, außerdem studierte er Jura. Er hielt sich zu keiner Schule, keiner bestimmten Stilrichtung. Mit seiner polystilistischen Musik gehörte er schon mit 24 Jahren zu den Autoren des renommierten Ricordi-Verlags. Seine Bühnenwerke wurden seit den 1920er Jahren an den bedeutendsten Opernhäusern Italiens aufgeführt. Mit seiner Komödie La serenata al Vento gewann Finzi einen Wettbewerb der Mailänder Scala für die Saison 1937/38. Der Preis wurde ihm jedoch nach dem Inkrafttreten der Rassengesetze in Italien (1938) verweigert. Die Aufführung seiner Werke wurde verboten. Er musste sich unter falschem Namen verstecken und starb noch vor Kriegsende am 7. Februar 1945 an den Leiden von Verfemung und Verfolgung.

Von den Zeitgenossen interessierten ihn besonders Debussy und Bartók. Mit seinem Hang zur Chromatik erweitert er die Tonalität aufs äußerste bis hin zur Polytonalität. Er kehrt aber immer wieder zu einer sehr zugänglichen Tonsprache zurück, z. B. in einigen Klavierwerken.

Website über den Komponisten (It, Frz, En): [www.aldo-finzi.com]

Porträtiert bei musica reanimata im 102. Gesprächskonzert am 24. Mai 2012.


musica reanimata