Berthold Goldschmidt (1903-1996)

Nach seinem Studium bei Franz Schreker hatte Goldschmidts Komponistenkarriere 1933 gerade begonnen, als er zur Flucht nach England gezwungen war. Die Wiederentdeckung seiner Werke, u.a. der Oper "Der gewaltige Hahnrei", hat noch wenige Jahre vor seinem Tod ein umfangreiches Alterswerk inspiriert. Goldschmidt war musica reanimata als Ehrenmitglied besonders verbunden.


Werke von Berthold Goldschmidt
Sämtliche hier verzeichneten Werke Goldschmidts sind bei Boosey & Hawkes [www.boosey.com] verlegt.

  • Oper
    • "Der gewaltige Hahnrei" op. 14 (1929/30)
    • "Beatrice Cenci" (1949/50)
  • Werke mit Chor
    • "Letzte Kapitel" op. 15 (1930/31, nach E. Kästner) für Kammerchor, Sprecher, Klavier und Schlagzeug
    • "Belsatzar" (1985, nach H. Heine) für Chor a capella
  • Solistische Vokalwerke mit Orchester / Kammerensemble
    • Zwei Morgenstern-Lieder op. 27 (1933, arr. 1992) für Mezzosopran oder Bariton und Streichtrio
    • "Zwei Psalmen" op. 34 (1935) für hohe Stimme und Orchester
    • Carols (1948) für Stimme und Streichtrio
    • "Noble Little Soldier's Wife" (1948, nach W. Borchert) für Bariton und Xylophon
    • "Clouds" (1950, für Stimme und Orchester eingerichtet 1986)
    • "Mediterranean Songs" (1957/58). 6 Lieder für Tenor und Orchester
    • "Les petits adieux" (1994) für Bariton und Orchester
    • "Deux Nocturnes" (1995/96) für Sopran und Orchester ("Judith" und "Rondel")
  • Solistische Vokalwerke mit Klavier
    • Zwei Morgenstern-Lieder op. 27 (1933) für Mezzosopran oder Bariton
    • Drei Lieder für Koloratursopran (1933/34)
    • "Der Verflossene" (1942). Cabaret Song (auch in Arrangements von R. Ziegler für Sopran und Ensemble von 7 oder 10 Instrumenten)
    • "Time" (1943, nach P.B. Shelley)
    • "Nicodemus, he was black" (1948) für Stimme solo
    • "Beatrice's Song" (1949, aus der Oper "Beatrice Cenci")
    • "Clouds" (1950) nach Rupert Brooke
    • "The Old Ships" (1952)
  • Orchesterwerke
    • "Passacaglia" für Orchester op.4 (1925)
    • Suite für Orchester op. 5 (1923/27)
    • "Partita" für Orchester op. 9 (1927)
    • "Marche Militaire" op. 20 für Symphonieorchester (1932) oder Blasorchester (1932/38)
    • Suite aus der Oper "Der gewaltige Hahnrei" op. 14 (1933)
    • "Ciaccona Sinfonica" (1936)
    • "Chronica" (1938/58/rev. 92)(entstanden aus der Erweiterung einer Ballettmusik)
    • "Greek Suite" (1940/41)
    • Violinkonzert (1952/55)
    • Cellokonzert (1953)
    • Klarinettenkonzert (1953/54)
    • "Intrada" für Blasorchester (1985) oder Symphonieorchester (1985/86)
    • Rondeau "Rue du Rocher" (1995) für Violine und Orchester
  • Kammermusik
    • 1. Streichquartett op. 8 (1925/26)
    • 2. Streichquartett (1936)
    • 3. Streichquartett (1988/89)
    • 4. Streichquartett (1992)
    • Klarinettenquartett (1982/83) für Klarinette und Streichtrio
    • Klaviertrio (1985)
    • "Retrospectrum" (1991) für Streichtrio
    • Fantasie für Oboe, Violoncello und Harfe (1991)
    • "Berceuse" (1990) für Violine und Viola
    • "Dialogue with Cordelia" (1993) für Klarinette und Violoncello
    • "To David Matthews, from B(flat) to D. A Birthday Greetings Postcard" (1993) für Violine und Violoncello
    • "Encore, une meditation agitée" (1993) für Violine und Klavier
    • Rondeau "Rue du Rocher" (1994) für Violine und Klavier
    • Capriccio für Violine solo (1991/92)
  • Klaviermusik
    • Scherzo (1922/58)
    • "Little Legend" (1923/57)
    • Klaviersonate op. 10 (1926)
    • Capriccio op. 11 (1927) für Klavier
    • "Marche Militaire" op. 20 (orig. Klavierfassung)
    • Variationen über eine palästinensische Hirtenweise (1934)
    • "From the Ballett" (1938/58)



musica reanimata