Mátyás Seiber (1905-1960)

Geboren am 04. Mai 1905 in Budapest.
Seiber studierte in Budapest u.a. bei Kodály. Als Cellist auf Ozeandampfern machte er sich früh mit aktuellen Stilen der Unterhaltungsmusik Nord- und Südamerikas vertraut. Dank dieser Kenntnisse wurde er ans Hochsche Konservatorium in Frankfurt als erster Jazz-Professor der Welt berufen. Gleich nach der "Machtergreifung" verlor er seine Stellung. 1935 emigrierte er nach London. Dort übernahm er auf Einladung von Michael Tippett 1942 eine Kompositionsklasse am Morley College. Seiber starb am 24. September 1960 in Kapstadt an den Folgen eines Verkehrsunfalls, den er im Kruger-Nationalpark erlitten hatte.

Der Großteil der gedruckt vorliegenden Werke Seibers ist bei der Edition Schott, Mainz
[www.schott-music.com] erschienen.


musica reanimata