Max Brand (1896-1980)

Geboren am 26. April 1896 in Lemberg (heute Lwów).
Brand verbrachte seine Jugend in Wien und wurde nach dem 1. Weltkrieg Privatschüler von Franz Schreker, dem er 1920 nach Berlin folgte.
1929 Uraufführung der Oper "Maschinist Hopkins", die einen ähnlich sensationellen Erfolg hatte wie Kreneks "Johnny spielt auf". Die geplante UA seiner zweiten Oper "Requiem" in Berlin wird 1933 verhindert. Brand geht nach Wien und gründet eine Filmfirma. Über Prag, Lausanne und Paris emigriert er 1939 nach Rio de Janeiro, wo er mit Heitor Villa-Lobos zusammenarbeitet, schließlich 1940 nach New York. Dort ist er als Komponist von leichteren Opern und Orchesterwerken relativ erfolgreich, wendet sich aber 1956 radikal von diesem Weg ab und komponiert nur noch elektronische Musik.
1975 Übersiedlung nach Wien. Gestorben am 5. April 1980 in Langenzersdorf bei Wien.


musica reanimata