Paul Ben-Haim (1897-1984)

Geboren in München als Paul Frankenburger.
Er studierte in München Komposition (bei Friedrich Klose und Walter Courvoisier), Klavier und Dirigieren. Er begann seine Laufbahn als Dirigent in München (u.a. als Assistent von Bruno Walter und Hans Knappertsbusch) und Augsburg, ab 1931 legte er den Schwerpunkt seiner Arbeit auf das Komponieren. 1933 entstand sein großes Oratorium "Yoram". Im gleichen Jahr emigrierte er nach Palästina und änderte seinen Namen in Ben-Haim. Bei dem Bemühen, eine musikalische Identität Israels zu schaffen, spielte er eine zentrale Rolle. Er übte wichtigen Einfluss als Kompositionslehrer aus; zu seinen Schülern zählten u.a. Tzvi Avni und Noam Sheriff. Paul Ben-Haim starb am 20. Januar 1984 in Jerusalem.

Noten und teilweise Aufnahmen seiner Werke sind beim Israel Music Institute [www.imi.org.il] erhältlich.


musica reanimata