Gesprächskonzerte "Verfolgung und Wiederentdeckung"
und andere wichtige Ereignisse
2005
(69) 10. November 2005 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses Berlin am Gendarmenmarkt
+
Rettung in letzter Minute: Der Wiener Komponist Erich Zeisl
Nach dem „Anschluss" Österreichs wurde Wien von Juden „gereinigt". Auch der 1905 geborene Komponist Erich Zeisl, der vor allem mit Liedern erfolgreich war, verlor nun seine Stelle am Wiener Konservatorium. Alle Aufführungen seiner Werke wurden abgesagt. Zeisl legte sein Schicksal in die Hände eines Fremden, der ihm ein Ausreisevisum nach Frankreich besorgen wollte. Dieses traf tatsächlich in letzter Minute ein, so dass die Zeisls am 10. November 1938, unmittelbar nach der „Reichskristallnacht", ausreisen konnten. Über Paris ging es weiter nach New York und schließlich Los Angeles.
Mit einem Einführungsbrief von Hanns Eisler kam Zeisl hier zu Arnold Schönberg, der schließlich sein Schwiegervater wurde. Barbara Schoenberg-Zeisl (Los Angeles) besucht Berlin zum 100. Geburtstag ihres Vaters und spricht an diesem historischen Datum über Erich Zeisls Leben und Werk.
Suite für Klaviertrio h-Moll op. 8
"Mondbilder" (Chr. Morgenstern) für Bariton und Klavier
"Pieces for Barbara" für Klavier
Interpreten: Jörg Schneider, Bariton
Johanne v. Harsdorf, Klavier
Kai Franzke, Violine
Johannes Mirow, Violoncello
Barbara Schoenberg-Zeisl im Gespräch mit Dr. Albrecht Dümling.
(68) 29. September 2005 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses Berlin am Gendarmenmarkt
+
Anspielen gegen das Grauen: Musik und Theater in Theresienstadt.
Theresienstadt, 1941 als „Altersghetto" für Juden eingerichtet, entpuppte sich mehr und mehr als Durchgangsstation nach Auschwitz. Trotz dieser Todesnähe entwickelte sich hier ein vitales Musikleben mit neuen Werken. Gideon Klein war 23 Jahre alt, als er 1943 seine erstaunlich reife Klaviersonate schuf. Der Schönberg-Schüler Viktor Ullmann konnte im Sommer 1944, kurz vor dem Abtransport, seine 7. Klaviersonate vollenden. Siegmund Schul, der eine Fuge für Klavier komponierte, starb bereits im Juni 1944 in Theresienstadt. Die in London lebende Pianistin Jacqueline Cole spielt die genannten Kompositionen und bringt außerdem ein Prelude von Simon Laks zur Uraufführung. Dieser aus Warschau stammende Komponist hat Auschwitz und Dachau überlebt.
Siegmund Schul: Fuge für Klavier (1941)
Gideon Klein: Klaviersonate (1943)
Szymon Laks: Prelude für Klavier (UA)
Viktor Ullmann: Klaviersonate Nr. 7 (1944)
Interpretin: Jacqueline Cole, Klavier
Eva Herrmannová im Gespräch mit Dr. Albrecht Dümling.
(67) 19. Mai 2005 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses Berlin am Gendarmenmarkt
+
Exil in Moskau
Das Schicksal des polnischen Komponisten Mieczysław Weinberg (1919-1996)
Mieczysław Weinberg, 1919 in Warschau geboren, studierte am dortigen Konservatorium Klavier. 1939 floh er in die Sowjetunion, während seine ganze Familie in Polen blieb und dem Nazi-Terror zum Opfer fiel.
Weinberg studierte zunächst in Minsk Komposition. Nach dem Angriff der deutschen Wehrmacht 1941 floh er nach Taschkent und war dort an der Oper tätig, bis er 1943 dank der Hilfe von Dmitri Schostakowitsch nach Moskau übersiedelte. Eine enge Freundschaft begann. Schostakowitsch schätzte ihn als "einen der hervorragendsten Komponisten der heutigen Zeit". Weinberg wirkte in Moskau bis zu seinem Tod 1996 als freischaffender Komponist und gelegentlich als exzellenter Pianist. Er hinterließ ein umfangreiches Oeuvre, darunter 26 Symphonien und 17 Streichquartette. Dazu sagte er einmal: "Viele meiner Werke befassen sich mit dem Thema des Krieges. Ich sehe es als meine moralische Pflicht, vom Krieg zu schreiben, von den Gräueln, die der Menschheit in unserem Jahrhundert widerfuhren."
Acht Klavierstücke aus "Hefte für Kinder"
Klaviertrio op. 24
Interpreten: Jascha Nemtsov, Klavier; Erez Ofer, Violine; Hila Karni, Violoncello
Per Skans im Gespräch mit Reinhard Flender und Jascha Nemtsov.
(66) 10. März 2005 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses Berlin am Gendarmenmarkt
+
Warschau - Berlin - Paris - New York. Stationen der Biografie Jerzy Fitelbergs (1903-1951)
Die Berliner Schule Franz Schrekers, durch die besonders viele jüdische Komponisten gingen, war mehrfach Thema der Konzerte von musica reanimata. Zu ihr zählt auch der Pole Jerzy Fitelberg, Sohn des bedeutenden Dirigenten Grzegorz Fitelberg. Er hat zunächst am Moskauer und Warschauer Konservatorium studiert, kam 1922 nach Berlin und wich 1933 vor dem NS-Regime nach Paris aus, von wo er 1940 nach New York emigrierte. Dort wirkte er bis zu seinem Tod.
Mit vielen seiner Werke machte er in der ganzen Welt Furore, etwa mit zwei Violinkonzerten. Seine Musik zeichnet eine enorme rhythmische Energie aus.
Werke von Gregorz Fitelberg (1879-1953):
Romanzen ohne Worte D-Dur op. 11,1 (1892) und A-Dur op. 11,2 (1900)
"Intermezzo" aus der Violinsonate Nr. 2 F-Dur op. 12 (1901)
Werke von Jerzy Fitelberg (1903-1951):
Tango aus der Bühnenmusik "Der schlecht gefesselte Prometheus" (1929) (Bearbeitung für Violine und Klavier von Stefan Frenkel)
Serenade für Violine und Klavier (1943)
Streichquartett Nr. 2 (1926)
Interpreten: Filip Marek Lipski und Izabela Powichrowska, Violinen; James Eccles, Viola; Martin Smith, Violoncello; Gottfried Eberle, Klavier
Prof. Dr. Rainer Cadenbach im Gespräch mit Dr. Gottfried Eberle.
(65) 15. Januar 2005 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Kleiner Saal des Konzerthauses Berlin am Gendarmenmarkt
+
Von Königsberg nach Jerusalem - Der Weg des Abel Ehrlich (1915-2003)
Völlig unerwartet starb am 30. Oktober 2003 in Tel Aviv Abel Ehrlich im Alter von 88 Jahren - einem Alter, in dem andere Menschen nostalgisch auf ihr Lebenswerk zurückblicken. Nicht so Abel Ehrlich: Mit geradezu jugendlicher Vitalität und Schaffenskraft komponierte er in den letzten 10, 15 Jahren intensiver und unkonventioneller als je zuvor; sein Blick war stets in die Zukunft gerichtet, die ihm namentlich in Deutschland – endlich – neue Perspektiven bot.
Zeitlebens befand sich Ehrlich in einem inneren Zwiespalt, denn er hatte seine ostpreußische Heimat exilbedingt bereits 1934 verloren und war über Zwischenstationen in Jugoslawien und Albanien 1939 nach Palästina gelangt, wo er zwar endlich in Freiheit und Sicherheit leben konnte, aber nie ganz heimisch wurde. Hochgeschätzt als einer der wichtigsten Kompositions- und Musiktheorie-Lehrer Israels wurde er dort nur mit einem Bruchteil seines riesigen Œuvres rezipiert. Gerade in den letzten Jahren richteten sich seine Hoffnungen verstärkt auf Europa, speziell auf Deutschland, wo sein Schaffen auch dank des zunehmenden Bewusstseins für "Musik im Exil" auf Interesse stieß.
Der Geiger und Pianist Kolja Lessing war seit Jahren mit Ehrlich befreundet, der für ihn mehrere Werke komponierte. Auch mit dem Iturriaga-Quartett entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit; Ehrlich schuf Spannung und Flaschenpost für dieses Ensemble. Sein Portrait of Vincent van Gogh at the Age of 27 für Solovioline und Streichquartett ist Kolja Lessing und dem Iturriaga-Quartett gewidmet.
"Bashrav" für Violine solo (1953)
"Flaschenpost" für Streichquartett (2000)
"Die Asche, aus der das Vergessen besteht" für Violine solo (2000)
"Spannung" für Streichquartett (2000)
"Jeremia und Spinoza" für Violine solo (1997)
"Portrait of Vincent van Gogh at the Age of 27" für Solovioline und Streichquartett (2003)
Interpreten: Kolja Lessing, Violine
Iturriaga-Quartett
Prof. Kolja Lessing im Gespräch mit Dr. Albrecht Dümling.
2004
(64) 2. Dezember 2004 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses Berlin am Gendarmenmarkt
+
Pionier der Musik Israels - Der Komponist Paul Ben-Haim (1897-1984)
Als der Direktor der Augsburger Oper, ein Nationalsozalist, ihm 1931 seine Kapellmeisterstelle kündigte, wusste Paul Frankenburger, dass er in Deutschland keine Zukunft mehr haben würde. In seiner Heimatstadt München hatte er Klavier und im Umfeld der Münchener Schule Komposition studiert. Nachdem sich schon vor der sogenannten Machtergreifung antisemitische Zwischenfälle gehäuft hatten, trat er 1933 eine Informationsreise nach Palästina an, wohin er vier Monate später auswanderte. Für viele war seine Ankunft in Tel Aviv die Geburtsstunde der neuen israelischen Musik. Unter dem neuen Namen Paul Ben-Haim schuf er zahlreiche Werke aller Genres, wurde ein erfolgreicher Pianist und der gefragteste Kompositionslehrer Israels.
Noch in Deutschland hatte er 1933 sein monumentales Oratorium Joram komponiert. Sein persönlicher Ausdrucksstil findet sich jedoch besonders in seinen lyrischen Liedern und in Solostücken von unvergleichlicher instrumentaler Poetik.
Klaviersonate op. 49 (1954)
Musik für Cello (1977)
"Blühende Myrte", Liederzyklus (1965)
Fünf Stücke op. 34 für Klavier solo (1943)
Interpreten: Mimi Sheffer, Sopran; Gila Goldstein, Klavier; Hila Karni, Violoncello
Referenten: Habakuk Traber und Prof. Dr. Peter Schwarz.
(63) 30. September 2004 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Zwei Leben im Schatten von Theresienstadt: Karel Berman und Paul Aron Sandfort
Die Musik im Ghetto Theresienstadt, die Ausgangspunkt der Arbeit von musica reanimata war, rückt immer wieder in unser Blickfeld. Diesmal ist Karel Berman, bislang eher als Sänger bekannt (der "Tod" in Viktor Ullmanns Kaiser von Atlantis), als Komponist vorzustellen mit einem Liederzyklus und einer Klaviersuite autobiografischen Charakters.
Als Zeitzeuge ist Paul Aron Sandfort geladen, der in Theresienstadt als junger Trompeter in Hans Krásas Kinderoper Brundibár mitwirkte und heute als Musikwissenschaftler und Komponist in Dänemark lebt.
Werke von Karel Berman:
"Poupata" ("Knospen"). Liederzyklus für Bass und Klavier, komponiert 1944 in Theresienstadt
"Reminiscences". Suite für Klavier solo (1938-1945)
Interpreten: Jörg Schneider, Bass-Bariton; Johanne von Harsdorf, Klavier
Paul Aron Sandfort im Gespräch mit Gottfried Eberle.
(62) 13. Mai 2004 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Ein zu Unrecht vergessener Komponist? Werke des Dirigenten Oskar Fried (1871-1941)
Oskar Fried gilt bis heute als legendärer Dirigent, dessen Einspielungen aus den 20er und 30er Jahren als CDs veröffentlicht sind und seinen Rang dokumentieren. Nahezu vergessen ist indes der Komponist Oskar Fried, der mit seinen oft großformatigen Werken bis zum 1. Weltkrieg beachtliche Erfolge verbuchte, so dass man sogar von einem spezifischen Fried-Stil sprach.
Soweit in einem Kammerkonzert möglich, will der Abend einen vielfältigen Eindruck geben von Frieds Kunst, die sich vor allem auf dem Gebiet der Vokalmusik entfaltet. Auch das seltene Genre des Melodrams hat er gepflegt.
Ausschnitte aus:
"Das trunkene Lied" op. 11 für Mezzosopran, Bariton, Chor und Orchester
"Verklärte Nacht" op. 9 für Mezzosopran, Tenor und Orchester
"Die Auswanderer" für Sprecher und Orchester
Lieder und Duette:
"Frühlingsgedränge"
"Die Sonne sinkt"
"Der Tod krönt die Unschuld"
"Lieben", "Wiegenlied"
"Herr und Herrin"
"Heiterkeit, güldene, komm!"
Interpreten: Regine Gebhardt, Mezzosopran; Markus Ahme, Tenor; Tobias Müller-Kopp, Bariton; Daniel Morgenroth, Rezitation; Holger Groschopp, Klavier
Moderation: Jens Schubbe und Stefan Lang.
(61) 4. März 2004 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Exil in Brasilien - Der Pianist und Komponist Henry Jolles (1902-1965)
Mit Henry Jolles setzt musica reanimata ihre Beschäftigung mit dem brasilianischen Exil fort. Der gebürtige Berliner war Klavierschüler von Artur Schnabel und Edwin Fischer und studierte Komposition u.a. bei Kurt Weill. Neben seiner ausgedehnten Konzerttätigkeit bekleidete er bald Positionen als Lehrer in Berlin und Köln. Das NS-Regime zwang ihn zur Emigration, die ihn 1933 nach Paris und 1940 nach Brasilien führte, wo er eine breit gefächerte Tätigkeit als Pianist und Komponist entfaltete.
Schumanniana für Klavier (1956)
Inicio da Cantata Numero 170 (nach J.S. Bach)
Ultimo poema (Stefan Zweig)
Pequeno Notturno (nach einem Thema von Chopin)
Zwei Schubert-Fragmente, ergänzt von H. Jolles
Interpreten: Claudia Neubert, Sopran; Uri Rom, Klavier; Henry Jolles in Einspielungen
Referenten: Gabriele Stiller-Kern und Dirk Moeller.
(60) 12. Februar 2004 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Zwischen Jazz und Zwölftonmusk - Das vielfältige Wirken des Mátyás Seiber
Wie in einem Prisma versammeln sich im Schaffen des Ungarn Mátyás Seiber alle Facetten der Musik des 20. Jahrhunderts. Selbstverständlich fast, dass er von Kodaly (seinem Lehrer) und Bartök stilistisch seinen Ausgang nimmt Mit seiner Übersiedlung nach Deutschland in den zwanziger Jahren weitet sich sein Horizont immens. Er ist einerseits angezogen von Schönbergs Zwölftontechnik, andererseits vom Jazz (er regt am Hochschen Konservatorium in Frankfurt/Main eine Jazzklasse an, deren Leitung er fibernimmt).
Beides verbindet sich in seinem 2. Streichquartett, das an diesem Abend gespielt werden wird.
Derlei aber galt den Nazis als "entartet". Seiber emigrierte 1935 nach London, wo er eine breit gefacherte Tätigkeit als Filmkomponist, Musik-Organisator und Lehrer entfaltete. Florian Scheding, der an einer Dissertation über Seiber arbeitet, wird einen Eindruck von dieser Fülle vermitteln.
Vier ungarische Volkslieder für zwei Violinen
Streichquartett Nr.1
Intermezzo aus dem 2. Streichquartett
Interpreten: Irina Kolpakova und Dmitrij Feinschmidt, Violinen; Andrey Makiy, Viola; Sebastian Selke, Violoncello
Referent: Florian Scheding im Gespräch mit Gottfried Eberle.
2003
(59) 27. November 2003 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Verfemte Operette. Das Schicksal Emmerich Kálmáns und seines Verlages
Vier Lieder aus dem Zyklus "Dalai"
Drei Titel aus "Die Csárdásfürstin"
Drei Titel aus "Die Herzogin von Chicago"
Interpreten: Kathrin Unger, Sopran; Björn Kuhn, Tenor; Uri Rom, Klavier
Jan Rolf Müller und Dr. Stefan Frey im Gespräch mit Albrecht Dümling.
(58) 9. Oktober 2003 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Komponist in Australien. George Dreyfus zum 75. Geburtstag
Trio für Flöte, Klarinette und Fagott (1956)
Galgenlieder (1957). Sieben Gedichte von Christian Morgenstern für Bariton, Flöte, Klarinette, Violine und Fagott
The Adventures of Sebastian the Fox (1963). Suite of eight descriptive pieces with narration. Fassung für Sprecher, Flöte, Klarinette und Fagott
Interpreten: Frank-Georg Jarke, Flöte; Felix Löffler, Klarinette; Alexander Hase, Fagott; Götz Bernau, Violine; Andreas Joksch, Bariton
George Dreyfus im Gespräch mit Albrecht Dümling.
(57) 25. September 2003 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Von Berlin nach Jerusalem - Der dornige Weg des Haim Alexander
Haim Alexander: Orientalische Fantasie für Klaviertrio (Uraufführung)
Michael Wolpe: Trio Nr. 4 The Oud Trio
Arnold Schönberg: Verklärte Nacht in der Bearbeitung für Klaviertrio von Eduard Steuermann
Interpreten: Amber Trio Jerusalem (Lior Kretzer, Klavier; Uri Dror, Violine; Michael Croitoru-Weissmann, Violoncello)
Habakuk Traber im Gespräch mit dem Komponisten.
(56) 15. Mai 2003 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Franz Schreker in Berlin. Ein Portrait in Musik und Dokumenten.
Mit Werken Schrekers und seiner Schüler Ignace Strasfogel, Felix Petyrek und Berthold Goldschmidt.
Klavierarrangements aus Werken Schrekers:
Der Geburtstag der Infantin, Der Schatzgräber, Die Gezeichneten, Irrelohe
Vier Skizzen für den Film (1929/30)
Zwei lyrische Gesänge (1923) aus den "Grashalmen" von Walt Whitman
Felix Petyrek: "Irrelohe-Foxtrott" (1922)
Ignace Strasfogel: Streichquartett (1927)
Berthold Goldschmidt: 4. Streichquartett (1992)
Interpreten: Maacha Deubner, Sopran; Holger Groschopp, Klavier;
Iturriaga Quartett Leipzig
Moderation: Frank Harders-Wuthenow und Jens Schubbe.
(55) 30. März 2003 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Komponistenportrait Alexander Zemlinsky (1871-1942)
Albumblatt für Klavier "Erinnerungen aus Wien" (1895)
Zwei Sätze für Streichquintett (1894-96)
Streichquartett Nr. 3 op. 19 (1924)
"Circes Lied" (1939)
"Maiblumen blühten überall" (1898) für Sopran und Streichsextett
Interpreten: Turid Karlsen, Sopran; Antony Beaumont, Klavier;
Kathrein Allenberg und Gisela Bender, Violine; Karen Lorenz und Jutta Geitmann-Hampe, Viola; Marika Gejrot und Andreas Vetter, Violoncello
Moderation: Antony Beaumont.
(54) 13. Februar 2003 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Erfolg und Verfolgung.
Das Schicksal der Pianistin und Komponistin Ilse Fromm-Michaels (1888-1986)
Langsamer Walzer für Klavier (ca. 1950)
Acht Skizzen op. 5
Variationen über ein eigenes Thema op. 8
Passacaglia op. 16
Stimmungen eines Fauns op. 11 für Klarinette solo
Babette Dorn, Klavier und Moderation; Dirk Benkwitz, Klarinette
2002
(53) 21. November 2002 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Exil in Nizza. Das Schicksal des Komponisten Joseph Beer (1908-1987)
Ausschnitte aus den Operetten "Polnische Hochzeit", "Stradella", "Mitternachtssonne" und "La Polonaise"
Interpreten: Beatrice Beer, Sopran; Uri Rom, Klavier
Hanna Beer, die Witwe des Komponisten, im Gespräch mit Habakuk Traber.
(52) 24. Oktober 2002 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Innere Emigration im Jahr 1944 - Walter Braunfels und seine Kammermusik
Streichquartett Nr. 1 F-Dur op. 61
1. Satz aus dem Streichquintett fis-Moll op. 63
Interpreten: Dagan-Quartett (Matan Dagan, Anne Kathrin Meier, Martin von der Nahmer, Verena Obermayer)
Stefan Heinemeyer, 2. Violoncello
Prof. Michael Braunfels im Gespräch mit Albrecht Dümling.
(51) 20. Juni 2002 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Erwin Schulhoff (1894-1942) - Unterhaltung am Klavier - Walzer, Märsche, Modetänze
Neun kleine Reigen op. 13
Tempo di Tango
A Musical Flip - Happy Hours - Butterflies (DE)
Sherri Jones, Klavier
Albrecht Riethmüller, Moderation.
(50) 25. April 2002 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Jüdische Symphonie im holländischen Versteck.
Das Schicksal des Musikers Wilhelm Rettich (1892-1988)
Sechs Lieder für eine Frauenstimme und Klavier op. 2
Drei Lieder für eine Singstimme, Klavier und obligate Flöte op. 8
Dagny - Letzte Morgensterne. Lieder für hohe Stimme und Klavier op. 177 nach Gedichten von Christian Morgenstern (Nr. 1-6)
Interpreten: Sabine Bergk, Sopran; Monika Ritter v. Hattingberg, Flöte; Gottfried Eberle, Klavier
Albrecht Dümling im Gespräch mit dem Verleger Egon A. von Preyß.
(49) 28. Februar 2002 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Überleben in finsteren Zeiten. Der Berliner Blacher-Kreis um 1940
Boris Blacher: Zwei Sonatinen für Klavier op. 14 (1940)
Fünf Sinnsprüche Omars des Zeltmachers (1931)
Drei Psalmen für Bariton und Klavier (1943)
Rudolf Wagner-Régeny: Klavierbüchlein 1940
Gottfried von Einem: Vier Klavierstücke op. 3
Interpreten: Peter Schöne, Bariton; Axel Bauni, Klavier
Gerty Blacher im Gespräch mit Albrecht Dümling.
2001
(48) 29. November 2001 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Karl Weigl (1881-1949)
"Es war einmal" aus: 6 Klavierstücke op. 2 (1909)
"Das Rosenband" (Klopstock) in Vertonungen von Schubert, Zemlinsky, Strauss und Weigl
Fünf Lieder:
"Schlummerliedchen" (R. Leander) (ca. 1904)
"Beatrix" (W. Calé) (1908)
"Es goß mein volles Leben" (W. Calé) (1910)
Abendlied (K. Groth) (1918)
"Blaue Nacht" (G. Falke) (vor 1932)
4 Miniaturen für Flöte und Klavier (1942)
Interpreten: Evelyn Chih-Yih Chan, Gesang; Pascal Godart, Klavier; Camilla Hoitenga, Flöte.
Moderation: Michael Haas.
(47) 30. Oktober 2001 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Musik als Widerstandspotential: Hanns Eisler im Exil in Prag und in Hollywood
Elegie 1939
Bettellied (1937)
"Man lebt von einem Tag zu dem anderen". Kantate im Exil Nr.1
"Nein". Kantate im Exil Nr. 2
Lieder aus "Schweyk im zweiten Weltkrieg"
Aus den Anakreontischen Fragmenten (Nr. 1+2)
Legende von der Entstehung des Buches Taoteking auf dem Weg des Laotse in die Emigration
Interpreten: Winnie Böwe, Gesang; Uwe Lohse, Klavier
Referenten: Jürgen Schebera und Albrecht Dümling.
Musik in Auschwitz und im Warschauer Ghetto
Drei Veranstaltungen im Curt-Sachs-Saal im Musikinstrumentenmuseum Berlin:
(46) - (44) 19. und 20. Mai 2001 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Curt-Sachs-Saal im Musikinstrumentenmuseum Berlin
+
Musik in Auschwitz und im Warschauer Ghetto
"Das wunderbare Überleben". Władysław Szpilman (1911-2000)
"Das Leben der Maschinen" für Klavier solo (1934) - Uraufführung
Eine Auswahl von Chansons
Interpreten: Günther Herzfeld, Klavier; Katarzyna Stankowska, Gesang; Pawel Perlinski, Klavier
Referenten: Andrzej Szpilman und Habakuk Traber.
"Musik in Auschwitz". Szymon Laks (1901-1983)
Fünf Lieder auf Gedichte von Julian Tuwim
Fünf jiddische Volkslieder
Pogrzeb (Bestattung). Passacaglia für Gesang und Klavier
Portrait de l'oiseau qui n'existe pas
Drei Lieder auf Gedichte von Ludwik Zuk-Skarszewski
Interpreten: Verena Rein, Sopran; Gottfried Eberle, Klavier
Referenten: André Laks und Isabel Herzfeld.
"Ihr sollt die Wahrheit erben".
Die Cellistin Anita Lasker Wallfisch im Gespräch mit Bettina Brand.
Augustin Maurs, Violoncello und Gottfried Eberle, Klavier spielen die Gambensonate BWV 1078 von Bach und die Cellosonate von Szymon Laks
(43) 1. März 2001 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Abseits aller modischen Trends. Wolfgang Jacobi (1894-1972):
"Neoklassiker" aus Überzeugung
Divertissement pour accordéon (1966)
Räuberballade von Pierre, dem roten Coquillard (1931/33)
Sonate für Klavier Nr. 3 (1939)
Sonatine für Klavier (1968)
Die Sonette des Satans für Bariton und Klavier (1946)
Die Toten vom Spoon River für Bariton und Akkordeon (1958)
Referenten: Andreas Ullrich (der Enkel des Komponisten), Barbara Kienscherf und Gottfried Eberle
Interpreten: Martin Hummel, Bariton; Ivan Koval, Akkordeon; Armin Fuchs, Klavier
2000
(42) 30. November 2000 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Musica Viva in Brasilien. Komponist, Lehrer und Anreger: Hans Joachim Koellreutter
Improviso e estudo para flauta solo (1938)
"Musica 1941" für Klavier
Ácronon für Percussion und Klavier (1978/79)
Dietrich Erdmann: Sechs kleine Klavierstücke (1933)
Interpreten: Kornelia Brandkamp, Flöte; Christoph Grahl, Percussion; Sergio Villafranca und Dietrich Erdmann, Klavier
Der Komponist im Gespräch mit Dietrich Erdmann und Albrecht Dümling.
(41) 12. Oktober 2000 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
"Wenn Freud und Leid sich verflechten".
Der Musiker William Hilsley und sein Schicksal als Zivilinternierter im NS-Regime
Fantasie on a Provencal Cristmas Carol für Oboe und Streichquartett
Missa for male voices a cappella (Tonbandeinspielung)
Dance Pieces for Oboe and Viola
Nr. 1 und 3 aus "The Turning World" für zwei Klaviere
Songs for Voice and piano
Interpreten: Blanca Gleisner, Oboe; Renate Kegel und Christian Düring, Violinen; Gor Hovhannissyan, Viola; Andreas Voß, Cello; Johanna Krum, Sopran; Gottfried Eberle und Albrecht Dümling, Klavier
Paul Werner Wagner im Gespräch mit dem Komponisten.
(40) 15. Juni 2000 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Der Jasager und der Neinsager - Kurt Weill und Ernst Krenek im Traumland Amerika
Lieder und Klaviermusik und eine Montage aus Texten der Komponisten.
Eine Montage aus Texten von Weill und Krenek, vorgetragen von Isabel Herzfeld und Albrecht Dümling
Werke von Weill und von Krenek, u.a. "The Ballad of the Railroads"
Interpreten: Stefanie Wüst und Verena Rein, Sopran; Reinhard Schmiedel, Klavier; Reinhold Wolf, Gesang und Violine
(39) 6. April 2000 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Der Ghetto-Swinger - Der Jazzmusiker Coco Schumann in Theresienstadt und Auschwitz
Coco Schumann Quartett:
Coco Schumann, Gitarre
Karl-Heinz Böhm, Flöte, Saxophon und Gesang
Sven Kalis, Schlagzeug
Hans Schätzke, Kontrabass
Coco Schumann im Gespräch mit Karl-Heinz Böhm
(38) 29. Februar 2000 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt
+
Jüdin aus Berlin im US-Exil - Das Schicksal der Komponistin Ursula Mamlok
Daybreak (1944)
Grashoppers. Sechs Humoresken für Klavier (1957)
Four German Songs (nach Hesse)
Panta Rhei für Violine, Violoncello und Klavier (1981)
Polarities für Flöte, Violine, Violoncello und Klavier (1995)
Interpreten: Verena Rein, Sopran; Udo Agnesens Klavier; Mitglieder des Modern Art Sextet
Gottfried Eberle im Gespräch mit der Komponistin.
1999
(37) 2. Dezember 1999 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Das Schicksal des niederländischen Komponisten Leo Smit (1900-1943)
"Forlane" aus der Suite für Klavier (1926)
Sonate für Flöte und Klavier (1939-43)
"Deux Hommages" für Klavier (1928)
Trio für Klarinette, Bratsche und Klavier (1938)
Interpreten: Arthur Hipp, Klavier; Bernhard Nusser, Klarinette; Wolfgang Siggemann, Flöte; Leo Klepper, Viola
Referent: Habakuk Traber
(36) 7. Oktober 1999 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
"Wie eine Windesharfe sei deine Seele".
Lieder und Kammermusik des Berliner Komponisten Robert Kahn (1894-1951)
"Obdach der Liebe" op. 6,5
"Der Gärtner" op. 16,1
"Wie eine Windesharfe" op. 27,1
"s ist ein so stiller Tag" op. 27,2
"Es war der Tag der weißen Chrysanthemen" op. 61,10
"Erinnerung" op. 65,3
Sieben Lieder aus dem "Jungbrunnen" von Paul Heyse op. 46 für Gesang und Klaviertrio
einzelne Sätze aus der Sonate für Violoncello und Klavier op. 56, der Suite für Violine und Klavier op. 69, aus den "Phantasiestücken" op. 29, der Serenade für Streichtrio op. posth. und dem "Tagebuch in Tönen" für Klavier.
Interpreten: David Greiner, Countertenor; Rahel Maria Rilling, Violine; Sara Maria Rilling, Viola; Gottfried Greiner, Violoncello; Heiko Holtmeier, Klavier
Referent: Steffen Fahl
(35) 17. Juni 1999 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Zwei Komponisten im KZ Theresienstadt. Zum 100. Geburtstag von Hans Krása und Pavel Haas
Haas: Streichquartett Nr. 2 op. 7 "Aus den Affenbergen"
Krása:
Sreichquartett op. 2 (1923)
Thema und Variationen für Streichquartett (1935)
Interpreten: Rimskij-Korsakow-Streichquartett St. Petersburg
Dr. Pavel Eckstein im Gespräch mit Dr. Hans-Günter Klein.
(34) 6. Mai 1999 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Die "Neue Jüdische Schule" in Rußland 1910-1930
Werke von Joseph Achron, Alexander Krein und Alexander Weprik.
Joseph Achron (1886-1943):
Sechs Stücke aus der "Kindersuite" op. 57
Symphonische Variationen über ein jüdisches Thema op. 39
Alexander Krein (1883-1951): Suite dansée (1928)
Alexander Weprik (1899-1958): Drei Volkstänze op. 13b; Sonate Nr. 2 op. 5
Jascha Nemtsov, Klavier
Beate Schröder-Nauenburg, Moderation
(33) 11. März 1999 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
"Könige der leichten Muse"
Mischa Spoliansky und Paul Abraham - zwei unterschiedliche Emigrantenschicksale
Interpreten: Susanne Serfling und Dagmar Hoffmann, Gesang
Gottfried Eberle, Klavier und Moderation
1998
(32) 10. Dezember 1998 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Verfemte Schüler Franz Schrekers und ihre Klaviermusik
Berthold Goldschmidt: Variationen über eine palästinensische Hirtenweise (1934)
Herbert Fromm: Sonata, based on a sephardic Hymn (1978)
Ignace Strasfogel: 1. Scherzo (1924)
Karol Rathaus: 1. Sonate c-moll op. 2 (1920)
Kolja Lessing, Klavier und Moderation
31.10. / 01.11. Oktober
"Lebe im Augenblick, lebe in der Ewigkeit"
Symposion und Kammerkonzert (06.11., in Zusammenarbeit mit dem DSO)
zum 100. Geburtstag von Viktor Ullmann.
Der Symposionsbericht ist veröffentlicht als Band 16 der Schriftenreihe "Verdrängte Musik" [
Buchreihe »]
(31) 22. Oktober 1998 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Berlin - Buchenwald - London
Der Weg des Komponisten und Sängers Max Kowalski (1882-1956)
Drei Lieder aus op. 3
Vier Lieder auf alte Gedichte aus op. 10
"Enzianblüte" aus den Fünf Gedichten op. 14 nach Hesse
Aus den 12 Gedichten aus "Pierrot lunaire" von Albert Giraud, op. 4
Andante für Klavier op. 6 Nr. 1
Interpreten: Johanna Krum, Sopran; Gottfried Eberle, Klavier
Gottfried Eberle im Gespräch mit dem Zeitzeugen Alfred Goodman
(30) 27. August 1998 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
"Zwischen Bauhaus, Saarkampf und Musique concrète"
Gesprächskonzert zu Imre Weisshaus
alias Paul Arma
Suite paysanne hongroise (Bearb. nach Bartók)
Six pieces for Solo Voice
Sonatine für Flöte solo
Zwei Sätze für Klarinette (oder Trautonium)
Trois Epitaphes pour piano
Interpreten: Monika Ritter-von Hattingberg, Flöte; Rainer Vogt, Klarinette; Sun Komarova, Mezzosopran
Referent: Tobias Widmaier
(29) 18. Juni 1998 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Gesprächskonzert zu Erich Itor Kahn mit Juan Allende-Blin
Sechs kleine Bagatellen für Klavier
Concerto a due für Violine und Klavier
Fünf Bagatellen für Klavier
Interpreten: Thomas Günther, Klavier; Johannes Prelle, Violine
Referent: Juan Allende-Blin
(28) 4. April 1998 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Israel - Schmelztiegel der Musikkulturen
Die Komponisten Tzvi Avni und Habib Hassan Touma im Gespräch mit Habakuk Traber
Touma: Taqsim für Klavier
Avni: Live under a different sun - Fünf Lieder für Sopran, Flöte, Violine und Violoncello
Werke von Ödon Partos und Paul Ben-Haim
Interpreten: Ulrike Stöve, Sopran; Corinna Jakobi, Violine; Carlos Solare, Viola; Klaus Schöpp, Flöte; Matias de Oliveira Pinto, Violoncello; Cecilia Pillado, Klavier
(27) 5. Februar 1998 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
"Ein Igel tanzt Bugatti-Step".
Das Schicksal des Prager Komponisten Jaroslav Ježek (1906-1942)
Sonatine für Klavier,
Sonate für Violine und Klavier
Sieben Bagatellen für Klavier
Kalender für Sopran und Klavier
Bugatti-Step für Klavier
Interpreten: Ksenia Lukić, Sopran; Holm Birkholz, Violine; Jonathan Alder, Klavier
Referent: Walter Labhart-Kieser
1997
(26) 27. November 1997 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Anonymus des 20. Jahrhunderts - Louis Saguer, Komponist zwischen allen Stühlen
Drei Lieder nach Texten von Rainer Maria Rilke
Schegge e Stralci (7 esercizi per pianoforte)
Deux Essais pour violoncelle et pianoforte
Interpreten: Ulrike Stöve, Sopran; Holger Groschopp, Klavier; Matias de Oliveira Pinto, Violoncello
Referent: Dr. Konrad Böhmer
(25) 9. Oktober 1997 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Auf dem langen Heimweg nach Wien. Philip Herschkowitz (1906-1989), Komponist und Musiktheoretiker
Vier Stücke für Violoncello und Klavier (1968)
Vesennie zvety (Frühlingsblumen) für Klavier (1947)
Klavierstücke aus den 60er Jahren
Drei Stücke für Violoncello und Klavier (70er Jahre)
Interpreten: Gregory Johns, Violoncello; Alfred Pollmann, Klavier
Referent: Klaus Linder
(24) 28. August 1997 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Der Musik der Völker auf der Spur
Hans Helfritz Komponist und Musikethnograph (1902-1995)
Einzelne Sätze und Stücke aus verschiedenen Werken:
"Lieder der Neger" für Stimme und Harfe
Klavierstücke:
"Musik für den tänzerischen Unterricht" für Klavier,
"Drei Legenden" für Klavier und Violoncello
Trio für Klavier, Klarinette und Violoncello
Interpreten: Regine Gebhardt, Mezzosopran; Vida Izadi, Harfe; Siegfried Schubert-Weber, Klavier; Reinhard Schönemann, Klarinette; Cristoforo Pestalozzi, Violoncello
Referent: Jean-Claude Kuner
(23) 23. Juni 1997 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Erziehung zur Menschlichkeit - Der Musikpädagoge Leo Kestenberg in Berlin und Tel Aviv
Referentin: Dr. Barbara von der Lühe
Gabriele Kupfernagel, Klavier
Werke von Bach, Busoni und Liszt
(22) 23. April 1997 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Zwischen den Fronten - Der Komponist Günter Raphael im NS-Staat
Symphonische Phantasie für Violine und Klavier op. 59
Drei geistliche Lieder (1938)
Sonate für Solo-Fagott op. 46,9
Sonatine für Klarinette und Klavier op. 65,3
Interpreten: Christine Raphael, Violine; Regine Gebhardt, Mezzosopran; George Dreyfus, Fagott, Rainer Vogt, Klarinette; Alexander Meyer von Bremen und Gottfried Eberle, Klavier
Referent: Thomas Schinköth
1996
22. November 1996
Konzert des Rundfunk-Sinfonie-Orchesters Berlin in Verbindung mit den Jüdischen Kulturtagen.
(21) 24. Oktober 1996 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Der russische Futurist Artur Lourié (1892-1966)
Drei Lieder aus "Rosenkranz" nach A. Achmatowa
"Drei erotische Fragmente" nach Texten von Sappho
"Formes en l'air" für Klavier
Salve Regina für Sopran und Klavier
"Piano Gosse" für Klavier
Quatre Pièces pour piano
"Beschwörungen" für Sopran und Klavier nach A. Achmatowa
Interpreten: Regine Gebhardt, Sopran; Jascha Nemtsov und Gottfried Eberle, Klavier
Gesprächskonzert mit Dr. Gottfried Eberle und Jascha Nemtsov
(20) 13. Juni 1996 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Wegbereiter der polnischen Avantgarde: Józef Koffler (1896-1943)
Quatre Poèmes op. 22 für Gesang und Klavier
Aus "Polnische Volkslieder" für Klavier op. 6
Sonatine für Klavier op. 12
Capriccio für Violine und Klavier op. 18
außerdem Werke von Schönberg, Berg, Webern und Szymanowski
Interpreten: Elzbieta Sternlicht, Klavier; Elisabeth Fischer, Gesang; Tomasz Tomaszewski, Violine
Gesprächskonzert mit Elzbieta Sternlicht und Maciej Golab
3.- 5. Mai 1996
Kolloquium "Deutschsprachiges Musiker-Exil in Australien" im Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik
Der Kolloqiumsbericht ist veröffentlicht als Band 17 der Schriftenreihe "Verdrängte Musik" [
Buchreihe »]
(19) 31. März 1996 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Der Schreker-Schüler Ignaz Strasfogel
Gesprächskonzert mit Kolja Lessing
Prélude, Elegie und Rondo für Gitarre (ca. 1940)
Rondo (Variations) für Klavier (1988/89)
Dear Men and Women für Bariton und Klavier (1985)
Klaviersonate Nr. 2 (1926, Mendelssohn-Preis)
Interpreten: Martin Bruns, Bariton; Kolja Lessing, Klavier; Volker Höh, Gitarre
(18) 25. Jan. 1996 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Komponisten-Porträt Erich Walter Sternberg
Gesprächskonzert mit Habakuk Traber
Interpreten: Bernhard Gross, Klavier; Regine Gebhard, Sopran; Habakuk Traber, Klavier
1995
(17) 30. Nov. 1995 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
René Leibowitz, ein vernachlässigter Pionier der Avantgarde
Gesprächskonzert mit Sabine Meine (Hannover)
R. Leibowitz:
Trois pièces op. 19 (1949-50)
Tre Intermezzi op. 64 (1965)
Vier Bagatellen für Posaune und Klavier op. 61 (1963) (in Erinnerung an Tristan Tzara)
Petite Suite op. 75 (1966)
Interpreten: Jan Marc Reichow, Klavier; Uwe Dierksen, Posaune (Ensemble Modern)
04. / 05.11.1995
"...Es wird der Tod zum Dichter"
Kolloquium zur Oper "Der Kaiser von Atlantis" von Viktor Ullmann
Der Kolloquiumsbericht ist veröffentlicht als Band 14 der Schriftenreihe "Verdrängte Musik" [
Buchreihe »]
(16) 21. Sept. 1995 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Alfred Goodman - ein kompromissloses Leben
Zum 75. Geburtstag des Komponisten
Im Gespräch mit Dr. Albrecht Dümling und Reinhard Schmiedel
Three Meditations on Israel (1966) für Klavier
Duo für Altsaxophon und Cembalo (1968)
Checking In, Impressions in Word and Music (1977/79)
Fünf Skizzen für 20 Finger (1992)
Interpreten: Reinhard Schmiedel (Weimar), Klavier u. Cembalo; Larissa Kondratjewa, Klavier; Ksenja Lukic, Sopran; Bernd Brückner, Saxophon
(15) 1. Juni 1995 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Karol Rathaus. Zur schöpferischen Differenz zwischen Europa und Exil
(Zum 100. Geburtstag am 16. September 1995)
Sechs kleine Klavierstücke op. 11,
Zwei Stücke aus dem Ballett "Der letzte Pierrot" op. 19b für Klavier
Vier Chansons aus dem Film "Die Koffer des Herrn O.F." (Texte: Erich Kästner)
Rhapsodia Notturna op. 66
Interpreten: Christof Hahn, Klavier; Carola Krautz, Gesang; Angela Frischbier, Violoncello
Referent: Martin Schüssler
(14) 19. April 1995 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Zur Erinnerung an die Häftlinge von Sachsenhausen
Todesmarsch-Zyklus 1
Eberhardt Schmidt, Sachsenhausen-Häftling ab 1941, berichtet von Musikerfahrungen im Todeslager. Moderation Dr. Albrecht Dümling.
Mit Werken von Antonin Dvorak, Eberhardt Schmidt, Franz Schubert und Hanning Schröder (Musik für vier Instrumente in memoriam: Lied der Moorsoldaten)
Interpreten: Alexander Zeiher, 1. Violine; Katrin Steden, 2. Violine; Annette Klein, Viola; Henning Harms, Violoncello
Eine Veranstaltung von "musica reanimata" in Verbindung mit der Gedenkstätte Sachsenhausen. Weitere Stationen: Sachsenhausen (21.4.), Wittstock (12.5.), Neuruppin (12.5.) und Schwerin (13.5.)
(13) 16. März 1995 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Ortswechsel: Vom Orchester des Jüdischen Kulturbundes Berlin zum Südamerika-Exil
Der Klarinettist Horst Prentki (Montevideo) berichtet aus seinen Erfahrungen als Musiker im Exil
Horst Prentki (Montevideo) im Gespräch mit Albrecht Dümling
Johann Baptist Vanhal, Sonate
Carl Maria von Weber, Variationen über ein Thema aus "Silvana"
Prentki, Coro Para für Klarinette solo
Darius Milhaud, Duo Concertante (1956)
Benny Goodman, Improvisation über ein Thema von Paganini
Interpreten: Horst Prentki, Klarinette; Gottfried Eberle, Klavier
(12) 19. Jan. 1995 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Max Brand - der weite Weg eines fast vergessenen Komponisten
Max Brand: Tonaufnahmen aus "Der Maschinist Hopkins" und unbekannten Exilwerken
Prof. Dr. Gösta Neuwirth (Berlin) im Gespräch mit Dr. Christian Scheib (Wien)
1994
(11) 15. Dez. 1994 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Carl Flesch: Geiger, Pädagoge, Theoretiker
Geigenkompositionen nach Ausgaben von C.Flesch
W.A. Mozart: Sonate für Violine und Klavier B-Dur KV 378 (Ausgabe Schnabel/Flesch)
G.F. Händel: Arien (bearbeitet von Carl Flesch)
Interpreten: Bert Greiner, Violine; Prof. Dieter Brauer, Klavier
Dr. Kathinka Rebling im Gespräch mit dem Sohn des vor 50 Jahren verstorbenen Künstlers
(10) 26. Mai 1994 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Persönliche Erinnerungen an das Musikleben im Ghetto Theresienstadt
Mit Thomas Mandl
Viktor Ullmann:
Chinesische Lieder (1943)
Hölderlin-Lieder (1944)
Lieder auf jiddische Texte op. 53 (1944)
Little Cakewalk (1943)
Interpreten: Stephanie Haase, Sopran; Susan Wenckus, Klavier
Hans-Günter Klein im Gespräch mit Thomas Mandl (Meerbusch)
16. April 1994
Pressekonferenz anläßlich der konzertanten Aufführung der Oper "Flammen" von Schulhoff.
(9) 31. April 1994 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Jazz in den Klavierwerken von Erwin Schulhoff (zum 100. Geburtstag des Komponisten)
Erwin Schulhoff: Esquisses de Jazz, Jazz-Etüden, Hot music, Suite dansante en Jazz
Interpretin: Sherri Jones, Klavier
Referent: Prof. Dr. Albrecht Riethmüller (FU Berlin)
(8) 27. Jan. 1994 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Wladimir Vogel - der Weg von Berlin ins schweizerische Exil
Wladimir Vogel:
Nature vivante. Six Pièces expressionistes pour piano (1917-21)
Drei Sprechlieder für tiefe Stimme und Klavier nach August Stramm (1922)
Artur Louriè:
Formes en l'air
Interpreten: Welf-Eckhardt Wiencke, Sprecher; Gottfried Eberle, Klavier
Referent: Walter Labhart (Zürich)
1993
(7) 15. Nov. 1993 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Aufbau einer neuen musikalischen Identität. Als deutscher Emigrant in Australien
mit George Dreyfus/Melbourne
George Dreyfus:
"There is something of Don Quixote in all of us" for Solo Guitar
"Odyssey for a lone bassoon"
Interpreten: Anne Katrin Gerbeth, Gitarre; Joachim Mehner, Fagott
George Dreyfus im Gespräch mit A. Dümling
(6) 17. Sept. 1993 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Musikclub des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt
+
Das NS-Lagersystem und die Musik
Karl Amadeus Hartmann:
Klaviersonate 27. April 1945
Emil Frantisek Burian:
Zyklus "šber Kinder" (O detech)
"Song von der Kuhle" (KZ Neuengamme)
"Wir Toten klagen an"
Interpreten: Holger Groschopp, Klavier; Markus Köhler, Bariton
Referent: Dr. Eckhard John (Freiburg im Breisgau)
(5) 3. Mai 1993 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Jüdisches Gemeindehaus Berlin
+
Viktor Ullmann - ein Kritiker des Theresienstädter Musiklebens
Viktor Ullmann:
"Lieder der Tröstung" für eine Singstimme und Streichtrio (erste Wiederaufführung seit Theresienstadt 1943/44)
Interpreten: Kimstedt-Trio
Referent: Dr. Ingo Schultz
(4) 28. März 1993 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Clubraum der Akademie der Künste Berlin
+
Eine Zeitzeugin erinnert sich: die Musikwissenschaftlerin Dr. Cornelia Schröder-Auerbach (Jahrgang 1900)
Musik von Hanning Schröder
Essay für Cello solo, Duo für Viola und Flöte
Interpreten: Claude Lelong, Bratsche; Martin-Ulrich Senn, Flöte; Werner Klemme, Violoncello
Einführung: Dr. Gottfried Eberle
(3) 30. Jan. 1993 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Hochschule der Künste Berlin
+
Die Berliner Musikhochschule 1933. Ein Fallbeispiel
Gesprächskonzert zum 60. Jahrestag der Gleichschaltung der Berliner Musikhochschule 1933
Paul Hindemith: Neun englische Lieder (1942-1944)
Interpreten: Ursula Hesse, Mezzosopran; Aglaia Bätzner, Klavier (Klasse Prof. Aribert Reimann)
Referent: Dr. Albrecht Dümling
1992
(2) 7. Dez. 1992 "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Clubraum der Akademie der Künste Berlin
+
Lernt Dada! Der Komponist Erwin Schulhoff in Saarbrücken und Berlin
Schulhoff:
Zehn Themen op. 30,
Fünf Pittoresken op. 31 u.
Elf Inventionen op. 36
Interpret: Dr. Gottfried Eberle, Klavier
Referent: Dr. Tobias Widmaier (Saarbrücken)
07.10.1992
Erwin Schulhoff-Konzert und -Kolloquium an der Musikhochschule Köln.
Der Kolloquiumsbericht ist veröffentlicht als Band 5 der Schriftenreihe "Verdrängte Musik" [
Buchreihe »]
30. August 1992
(1) Beginn der mr-Vortragsreihe "Verfolgung und Wiederentdeckung"
Kirche Zum Heilsbronnen in Berlin-Schöneberg
+
Darius Milhaud. Zwischen Verfolgung und Exil. Zum 100. Geburtstag des Komponisten
D. Milhaud:
Sonate für Orgel
Cinq Prières op. 231 c (1942) für Sopran und Orgel
Rêves op. 233 (1942)
Henri Cliquet:
Six petit pièces à Madeleine Milhaud für Klavier
Interpreten: Renate Dasch, Sopran; Peter Schwarz, Orgel; Gottfried Eberle, Klavier
Referenten: Dr. Wim de Vries, Amsterdam; Dr. Dieter Krickeberg, Nürnberg; Dr. Albrecht Dümling, Berlin.
Gesprächskonzert über von den Nazis beschlagnahmte und wiederaufgefundene Milhaud-Manuskripte.
27.02.1992
Konzert zur Gedenkveranstaltung des Deutschen Bundestages für die aus ihren Ämtern entfernten jüdischen Abgeordneten des Deutschen Reichstages
1991
zum 24. November 1941 - 1991
Gedenkkonzerte zum ersten Transport nach Theresienstadt in Prag, Berlin und Stuttgart
17. / 18. November 1991
Konzert des Berliner Philharmonischen Orchesters mit einer Komposition aus Theresienstadt, der "Studie für Streichorchester" von Pavel Haas (Ltg.: Simon Rattle)
4. / 5. Mai 1991
Theresienstadt-Kolloquium im Dresdner Zentrum für Zeitgenössische Musik
1990
8. Dezember 1990
Konzert der Stadt Frankfurt/Main in der Alten Oper
8. / 9. Sept. 1990
Gründungs-Konzerte in der Akademie der Künste Berlin